Plauschmatch mit 15x-Zoom

Die SG Küttigen führt im Herbst jeweils einen Plauschmatch durch. Dabei soll im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten ein spezielles Schiessprogramm geschossen werden, welches nicht dem gewöhnlichen Schiessalltag entspricht.

Dieses Jahr hat sich das Programm um die Optik gerichtet: Mithilfe von Ordonnanzwaffen, die mit speziellen optischen Zielhilfen ausgestattet wurden, konnten alle Teilnehmer testen, ob sie besser oder schlechter schiessen konnten, sobald sie das Ziel detaillierter sahen.

Es zeigte sich schnell, dass vielen Schützen nicht bewusst war, wie sehr Atmung, Herzschlag und Stellung die Zielgenauigkeit beeinflussen. Erst wenn man sogar die einzelnen Falten auf der Zielscheibe erkennt, wird einem bewusst, wie einfach die Visierlinie von der Mitte abweichen kann.

Karabiner 31 mit Ordonnanz-Zielfernrohr 42

Karabiner 31 mit Ordonnanz-Zielfernrohr 55

Umgebauter Karabiner 31 "Sniper" mit 5-15x Zielfernrohr

Sturmgewehr 90 mit 3-10x Zielfernrohr

10.09.2022